Den Markt Kennen

Eine strukturierte und umfassende Datenlage ist die Basis für erfolgreiche strategische Entscheidungen. Die Marktforschung gehört daher zu den satzungsgemäßen Kernaufgaben des Tourismus NRW. Jedes Jahr beteiligt sich der Verband an zahlreichen großen Studien und lässt eigene Untersuchungen erstellen, um Trends erkennen und für seine Arbeit zu nutzen sowie Informationen und Impulse den Akteur:innen im Land, insbesondere den Mitgliedern des Verbands, zur Verfügung zu stellen.

Neuigkeitenaus der Marktforschung

Aasee im Münsterland © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Beherbergungsstatistik Juli 2022

Im Juli 2022 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 4,6 Mio. Übernachtungen und 1,9 Mio. Ankünfte verzeichnet. Die Veränderungsrate der Übernachtungen gegenüber dem Vorkrisenmonat lag bei 5,2 Prozent.

Medienhafen Düsseldorf © Tourismus NRW e.V.

Beherbergungsstatistik Juni 2022

Im Juni 2022 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 4,71 Mio. Übernachtungen und 2,08 Mio. Ankünfte verzeichnet. Damit näherte sich NRW bei den Übernachtungen im Juni deutlich den Vorkrisenwerten an.

Staffelübergabe (v.l.) : Thomas Kubendorff (Vorsitzender Barometerbeirat),  Jürgen Wannhoff (Vizepräsident SVWL), Dr. Heike Döll-König (Geschäftsführerin Tourismus NRW e.V.), und Axel Biermann (stellvertretender Vorstandsvorsitzender Tourismus NRW e.V.) © SVWL / Foto: Tim Marquardt

Tourismusbarometer künftig für ganz Nordrhein-Westfalen

Der Sparkassenverband Westfalen-Lippe übergibt die Herausgeberschaft für das Tourismusbarometer an Tourismus NRW.

Leineweber-Markt in Bielefeld © Bielefeld Marketing/Patrick Piecha

Beherbergungsstatistik Mai 2022

Im Mai 2022 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 4,6 Mio. Übernachtungen und 2,1 Mio. Ankünfte verzeichnet. Damit nähert sich NRW bei den Übernachtungen deutlich den Vorkrisenwerten an.

Sonnenaufgang im Ruhrgebiet © Carsten Behle

Beherbergungsstatistik April 2022

Im April 2022 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 3,78 Mio. Übernachtungen und 1,57 Mio. Ankünfte verzeichnet.

Außenaufnahme der Historischen Stadthalle Wuppertal ©  Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Tourismus-Satellitenkonto

Drei Forschungsinstitute haben die ökonomische Bedeutung des Tourismus in einigen Bundesländern verglichen.

Foyer des World Conference Centers Bonn © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Businesstourismus-Dossier Nordrhein-Westfalen

Was machen Geschäftsreisende in Nordrhein-Westfalen? Welche Bedeutung hat der MICE-Sektor für das Bundesland? Wie kompetent ist NRW als Geschäftsreiseziel in Deutschland? Antworten darauf und auf viele weitere Fragen liefert das neue Businesstourismus-Dossier.

Narzissen an der Narzissenroute bei Monschau-Höfen in der Eifel  © Tourismus NRW e.V.

Beherbergungsstatistik März 2022

Im März 2022 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 3,06 Mio. Übernachtungen und 1,25 Mio. Ankünfte verzeichnet.

Diersfordter Waldsee © Tourismus NRW e.V.

Campingdossier Nordrhein-Westfalen

Antworten rund um das Thema Camping und Wohnmobiltourismus in Deutschland und Nordrhein-Westfalen liefert das neue Camping-Dossier von Tourismus NRW.

Blick auf Rheinauhafen in Köln © Leo Thomas

Beherbergungsstatistik Februar 2022

Im Februar 2022 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 2,23 Mio. Übernachtungen und 0,86 Mio. Ankünfte verzeichnet.

Graffiti zeigt Hans Hollein und Joseph Beuys © Tourismus NRW e.V./Foto: Johannes Höhn/Künstler: Philipp Kömen

Kulturdossier Nordrhein-Westfalen

Wie reisen eigentlich Kulturinteressierte in Nordrhein-Westfalen? Antworten darauf liefert das neue Kulturdossier des Tourismus NRW, welches diverse Zahlen, Daten und Fakten vorstellt.

Wintertag am Kahlen Asten bei Winterberg im Sauerland © Tourismus NRW e.V.

Beherbergungsstatistik Januar 2022

Im Januar 2022 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 2,131 Mio. Übernachtungen und 781.585 Ankünfte verzeichnet.

Beherbergungsstatistik 2021

2021 konnten die Zahlen der Ankünfte und Übernachtungen aus dem Vorjahr getoppt werden. So konnten 11,1 Mio. Ankünfte verzeichnet werden.

Tourismusjahr 2021: Hochrechnung zeigt Aufwärtstrend in schwierigen Zeiten

Trotz Corona-Pandemie hat sich die NRW-Tourismusbranche 2021 zeitweise erholen können. Verglichen mit 2019 sind die Zahlen jedoch weiter ernüchternd.

Maßnahme M1: Abstimmung von Marktforschungsbedarfen und Kennzahlen zwischen Land und Regionen

Gemeinsam mit Vertretern aus Städten und Regionen hat sich Tourismus NRW über Marktforschungsbedarfe und –ziele verständigt.

Steuerungsrad mit Druckanzeige im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen © Tourismus NRW e.V.

Newsroom

Der Newsroom des Tourismus NRW bündelt Pressemitteilungen, Branchennews, Stories und weitere Inhalte.

Zahlen, Daten, Fakten

BeherbergunsstatistikJahresbilanzen

Der Tourismus NRW e.V. informiert an dieser Stelle über die aktuellen Entwicklungen der offiziellen Beherbergungsstatistik. Basis sind die monatlichen Veröffentlichung von IT.NRW und dem Statistischen Bundesamt Deutschland. Hier finden Sie aktuelle und ältere Tourismus-Statistiken zum Download.

Wirtschaftsfaktor Tourismus

Studie zur ökonomischen Bedeutung der Tourismuswirtschaft in Nordrhein-Westfalen.

Aachener Dom von unten © Johannes Höhn