Ob Tourismusmanager, Betriebswirtin für internationalen Tourismus oder Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit – im Tourismus gibt es viele attraktive Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten. Der Einstieg über eine duale Ausbildung ist dabei zum Teil ebenso möglich wie über ein Studium, etwa an einer der nordrhein-westfälischen (Fach-)Hochschulen. Wer sich über vorhandene Studiengänge oder Ausbildungswege informieren möchte, findet hier hilfreiche Quellen; wer schon einen Schritt weiter ist, findet hier offene Stellen von Tourismus NRW und seinen Mitgliedern.

Für Tourismus NRW ist die Zusammenarbeit mit (Fach-)Hochschulen wichtiger Bestandteil seines Wissensmanagements. In entsprechenden Netzwerken und im Rahmen von Kooperationen intensiviert er den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft - und fördert den touristischen Nachwuchs.

NeuigkeitenStudium & Ausbildung

Studierende entwickeln Antworten auf touristische Fragestellungen

Die Projekte fanden in Kooperation zwischen Tourismus NRW und der CBS statt.

Steuerungsrad mit Druckanzeige im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen © Tourismus NRW e.V.

Newsroom

Der Newsroom des Tourismus NRW bündelt Pressemitteilungen, Branchennews, Stories und weitere Inhalte.

FachHoch- und Berufsschulenschwerpunkt Tourismus

`CBSCologne Business School © Cologne Business School GmbH

CBS: International Business School

Fachhochschule Südwestfalen ©

Fachhochschule Südwestfalen

Fachhochschule der Wirtschaft ©

Fachhochschule der Wirtschaft

Hochschule Fresenius ©

Hochschule Fresenius

Hochschule Rhein-Waal ©

Hochschule Rhein-Waal

ISM - International School of Management © ISM - International School of Management

ISM - International School of Management

IST Hochschule für Management © IST Hochschule für Management

IST - Hochschule für Management

IU Internationale Hochschule ©

IU: Internationale Hochschule

Kölner Fachhochschule für Tourismus  © Kölner Fachhochschule für Tourismus

Kölner Fachschule für Tourismus - Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg

Nachwuchsförderung

Der Deutsche Tourismusverband bietet Netzwerke zur Förderung junger Talente im Deutschlandtourismus.

DTV Azubinetzwerk

Das DTV Azubinetzwerk fördert den Austausch von Auszubildenden in dem für den Deutschlandtourismus relevanten Berufsbild „Kaufleute für Tourismus und Freizeit“.

DTV NExt Generation

Die DTV Next Generation ist ein Netzwerk junger Talente im Deutschlandtourismus. Die Fachkräfte tauschen sich über relevanten touristischen Themen und werden in die Arbeit des DTV integriert.

Informationen zu ausbildungen im Tourismus

Wer eine touristische Ausbildung machen möchte, hat die Qual der Wahl. Wichtig ist es da, sich umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren - und am besten direkt bei denen nachzufragen, die schon eine Ausbildung gemacht haben.

#richtiggemacht

Unter #richtiggemacht erzählen junge Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossenen haben, wie ihre Ausbildung aussah und welche Berufsperspektiven sie damit haben.

© Tourismus NRW e.V.

Ausbildung im Gastgewerbe

Welche neuen Ausbildungsgänge es im Gastgewerbe gibt und welche Perspektiven sie bieten, zeigt der Dehoga auf seinem Ausbildungsportal.

Jobs, Praktika & ausbildungsplätze

Tourismus NRW und seine Mitglieder sind immer wieder auf der Suche nach Verstärkung - auch im Nachwuchsbereich. Welche offenen Stellen und Praktikumsangebote es aktuell gibt.

InfothekLEITFÄDEN, LEARNINGS & CO.

Fachkräftesicherung

Wieso sich langfristige Fachkräftesicherung lohnt und wie Sie Mitarbeitende finden, binden und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern können erfahren Sie im diesem Paper der DTV Next Generation.

Ihre Ansprechperson

DTV next Generation

Weitere Themen entdecken

Foyer der Grand Hall Zollverein in Essen © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Stellenangebote des Tourismus NRW e.V. und seiner Mitglieder.
Foyer des World Conference Centers Bonn © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Verein

Der Tourismus NRW e.V. ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen und wurde 1997 gegründet.
Museum Kolumba in Köln ©  Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Team

Wer macht was bei Tourismus NRW? Wer ist für welches Thema die richtige Ansprechperson?