Der Tourismus NRW e. V. ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen und wurde 1997 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums gegründet. Der Verein hat rund 70 Mitglieder, darunter regionale und städtische Tourismusorganisationen, touristische Einrichtungen und Unternehmen sowie Verbände. Sein Sitz ist in Düsseldorf. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet der Landesverband daran, Nordrhein-Westfalen national und international als bedeutende Tourismusdestination zu positionieren und den Standort Nordrhein-Westfalen als Ganzes zu stärken. Zugleich bildet der Verein das Tourismus-Kompetenzzentrum des Landes.

Neuigkeitenaus dem Verband

Vorstand und Geschäftsführung des Tourismus NRW 2022

Mitglieder des Tourismus NRW wählen Vorstand neu

Dr. Achim Schloemer übernimmt drei weitere Jahre den Vorstandsvorsitz. Auch die übrigen Vorstände wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Menschen stehen auf der beleuchteten Halden-Skulptur "Tiger & Turtle" in Duisburg.

Dokumentation zur Agilisierung des Tourismus NRW erschienen

In einer Dokumentation stellt der Verband anderen Akteur:innen aus der Tourismusbranche seine Erfahrungen im Agilisierungsprozess zur Verfügung.

Zuhörende Tourismustag NRW 2022 auf der MS RheinGalaxie in Düsseldorf

Tourismustag NRW im Zeichen der Veränderung

Die nordrhein-westfälische Tourismusbranche ist in Düsseldorf zu ihrem ersten großen Treffen seit über drei Jahren zusammengekommen. Die Veranstaltung stand unter dem Titel "Tourismus in Transformation - Smart. Nachhaltig. NRW"

Paddel spritzen bei einer Kanutour auf der Ruhr das Wasser auf.

FamilYeah! - Neue Kampagne von Tourismus NRW stellt das familiäre Miteinander in den Mittelpunkt

Das gemeinsame Erleben steht im Mittelpunkt der neuen Kampagne von Tourismus NRW. "FamilYeah! Dein Erlebnis Eure Zeit" macht Lust darauf, gemeinsam mit der Familie Berge zu versetzen, Wissensschätze aufzuspüren oder den Stadtdschungel zu durchqueren.

Blick auf den Medienhafen Düsseldorf mit dem Rheinturm im Gegenlicht. © Tourismus NRW e.V.

Koalitionsvertrag von CDU und Grünen: NRW soll Spitzenreiter im nachhaltigen Tourismus werden

Der Koalitionsvertrag von CDU und Grünen würdigt den Tourismus als wichtigen Standort- und Wirtschaftsfaktor. Dr. Achim Schloemer, Vorsitzender des Vorstands von Tourismus NRW, begrüßt, dass auch das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt werden soll.

Neue Vorsitzende für Ausschuss für Destinationsmanagement

Michael Kösters und Udo Schäfer leiten künftig das Gremium des Tourismus NRW und folgen damit auf Mirca Litto.

Radfahrer und stehende Fahrräder auf dem Kölnpfad am Rhein. © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Aktionsplan zum neuen Radgesetz liegt vor

In die Erstellung des Radaktionsplans der nordrhein-westfälischen Landesregierung hat sich auch Tourismus NRW eingebracht. Eines der Ergebnisse: Der Radtourismus soll weiter gefördert werden.

Ein Mensch fährt mit einem roten Kajak fahren auf der Niers am Niederrhein. Die Flussauen sind dicht mit Gräsern und Bäumen bewachsen.  © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Forschungsinstitut legt Fallstudie zum Potenzial von Balanced Scorecards vor

Für die Studie hat das Deutsche Institut für Tourismusforschung die Balanced Scorecard des Tourismus NRW als konkretes Anwendungsbeispiel untersucht.

Ein Mensch geht über einen Holzsteg des Schilflehrpfades in den Rieselfeldern im Münsterland. Durch einen einzelnen Baum scheint die Sonne.  © Lennart Pagel

Tourismus NRW veröffentlicht Jahresbericht 2021

Auf 60 Seiten erfahren Lesende das Wichtigste über die Arbeit des Verbands im vergangenen Jahr und können Anregungen für ihre eigene Arbeit mitnehmen.

Stimmungsvolle Aufnahme der beleuchteten Skulptur "Tiger and Turtle" in Duisburg bei Sonnenaufgang.  © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Tourismus NRW launcht neues B2B-Portal

Neuer Look, neues Konzept, neue Inhalte: Tourismus NRW hat sein Branchenportal komplett überarbeitet. Ein wesentlicher Punkt: Die Perspektive der Nutzenden wird stärker in den Fokus gerückt.

Civic Innovation Platform - Gewinner*in

Eifeler Barrierefrei-Projektidee siegt bei bundesweitem KI-Wettbewerb

Ein Projekt von Tourismus NRW, Eifel Tourismus und Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST) siegt beim Ideenwettbewerb "Gemeinsam wird es KI".

Tourismus NRW beim Tourismuspreis unter Top Ten

Beim Deutschen Tourismuspreis 2021 hat es Tourismus NRW mit seiner Balanced Scorecard unter die Top Ten geschafft.

Präsentationsgruppe Linz

Tourismus NRW wirbt in Österreich für Reiseland Nordrhein-Westfalen

Bei der Österreich-Roadshow der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) präsentierte der Verband in Wien und Linz das Reiseland Nordrhein-Westfalen.

Tourismus NRW entwickelt Balanced Scorecard weiter

Tourismus NRW entwickelt Balanced Scorecard weiter.

Tourismus NRW gibt sich neues Erscheinungsbild

Tourismus NRW tritt künftig einheitlicher nach außen auf. Das Corporate Design aus dem B2B-Bereich wurde dafür stark an das Design des B2C-Bereichs angeglichen.

Detailaufnahme eines Steuerungsrades mit Druckanzeige einer historischen Maschine im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen.  © Tourismus NRW e.V.

Newsroom

Der Newsroom des Tourismus NRW bündelt Pressemitteilungen, Branchennews, Stories und weitere Inhalte.

Jahresberichte

Einmal im Jahr, im März zur ITB, erscheint der Jahresbericht des Tourismus NRW. Er gibt nicht nur Auskunft darüber, mit welchen Themen sich der Verband im abgelaufenen Jahr beschäftigt hat, sondern enthält auch Anregungen für die eigene Arbeit der Lesenden.

25 Jahre touristischer Landesverband in Nordrhein-WestfalenShowreel

2022 feiert Tourismus NRW sein 25-jähriges Verbandsjubiläum. Anlässlich des Tourismustags NRW im September wurde ein Showreel entwickelt, das die wichtigsten Stationen in der Verbandsgeschichte erzählt.

© Tourismus NRW e.V.

Agilität

Um auch unter sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen erfolgreich agieren zu können, hat Tourismus NRW einen Agilisierungsprozess gestartet, der Vorbild für andere Akteure im Land sein soll. Nach zwei Jahren ist dazu eine  Dokumentation erschienen, die Meilensteine und Erfahrungen zusammenfasst und allen Akteuren im Land zur Verfügung getsellt wird.