Der Tourismus NRW e. V. ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen und wurde 1997 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums gegründet. Der Verein hat rund 70 Mitglieder, darunter regionale und städtische Tourismusorganisationen, touristische Einrichtungen und Unternehmen sowie Verbände. Sein Sitz ist in Düsseldorf. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet der Landesverband daran, Nordrhein-Westfalen national und international als bedeutende Tourismusdestination zu positionieren und den Standort Nordrhein-Westfalen als Ganzes zu stärken. Zugleich bildet der Verein das Tourismus-Kompetenzzentrum des Landes.

Neuigkeitenaus dem Verband

Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Silke Krebs   © Land NRW/Ralph Sondermann

Neues Vorstandsmitglied

Das NRW-Wirtschaftsministerium entsendet Staatssekretärin Silke Krebs in den Vorstand des Tourismus NRW.

Kanutour auf der Ruhr © Tourismus NRW e.V.

FamilYeah! - Neue Kampagne von Tourismus NRW stellt das familiäre Miteinander in den Mittelpunkt

Das gemeinsame Erleben steht im Mittelpunkt der neuen Kampagne von Tourismus NRW. "FamilYeah! Dein Erlebnis Eure Zeit" macht Lust darauf, gemeinsam mit der Familie Berge zu versetzen, Wissensschätze aufzuspüren oder den Stadtdschungel zu durchqueren.

Medienhafen Düsseldorf © Tourismus NRW e.V.

Koalitionsvertrag von CDU und Grünen: NRW soll Spitzenreiter im nachhaltigen Tourismus werden

Der Koalitionsvertrag von CDU und Grünen würdigt den Tourismus als wichtigen Standort- und Wirtschaftsfaktor. Dr. Achim Schloemer, Vorsitzender des Vorstands von Tourismus NRW, begrüßt, dass auch das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt werden soll.

Neue Vorsitzende für Ausschuss für Destinationsmanagement

Michael Kösters und Udo Schäfer leiten künftig das Gremium des Tourismus NRW und folgen damit auf Mirca Litto.

Radeln entlang des Rheins auf dem Kölnpfad © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Aktionsplan zum neuen Radgesetz liegt vor

In die Erstellung des Radaktionsplans der nordrhein-westfälischen Landesregierung hat sich auch Tourismus NRW eingebracht. Eines der Ergebnisse: Der Radtourismus soll weiter gefördert werden.

Kajakfahren auf der Niers am Niederrhein © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Forschungsinstitut legt Fallstudie zum Potenzial von Balanced Scorecards vor

Für die Studie hat das Deutsche Institut für Tourismusforschung die Balanced Scorecard des Tourismus NRW als konkretes Anwendungsbeispiel untersucht.

Schilflehrpfad in den Rieselfeldern im Münsterland © Lennart Pagel

Tourismus NRW veröffentlicht Jahresbericht 2021

Auf 60 Seiten erfahren Lesende das Wichtigste über die Arbeit des Verbands im vergangenen Jahr und können Anregungen für ihre eigene Arbeit mitnehmen.

Skulptur "Tiger and Turtle" in Duisburg bei Sonnenaufgang  © Foto:  Tourismus NRW e.V./Foto:Johannes Höhn/Künstler:innen Heike Mutter und Ulrich Genth

Tourismus NRW launcht neues B2B-Portal

Neuer Look, neues Konzept, neue Inhalte: Tourismus NRW hat sein Branchenportal komplett überarbeitet. Ein wesentlicher Punkt: Die Perspektive der Nutzenden wird stärker in den Fokus gerückt.

Civic Innovation Platform © Civic Innovation Platform

Eifeler Barrierefrei-Projektidee siegt bei bundesweitem KI-Wettbewerb

Ein Projekt von Tourismus NRW, Eifel Tourismus und Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST) siegt beim Ideenwettbewerb "Gemeinsam wird es KI".

Tourismus NRW beim Tourismuspreis unter Top Ten

Beim Deutschen Tourismuspreis 2021 hat es Tourismus NRW mit seiner Balanced Scorecard unter die Top Ten geschafft.

Teilweise Neuwahl des Vorstands des Tourismus NRW e.V. 2021 © Tourismus NRW e.V.

Mitglieder des Tourismus NRW e.V. wählen Vorstand teilweise neu

Die Mitglieder des Tourismus NRW e.V. haben Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Präsentationsgruppe Linz © DZT

Tourismus NRW wirbt in Österreich für Reiseland Nordrhein-Westfalen

Bei der Österreich-Roadshow der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) präsentierte der Verband in Wien und Linz das Reiseland Nordrhein-Westfalen.

Tourismus NRW entwickelt Balanced Scorecard weiter

Tourismus NRW entwickelt Balanced Scorecard weiter.

Tourismus NRW gibt sich neues Erscheinungsbild

Tourismus NRW tritt künftig einheitlicher nach außen auf. Das Corporate Design aus dem B2B-Bereich wurde dafür stark an das Design des B2C-Bereichs angeglichen.

Tourismus NRW überarbeitet sein Leitbild

Rund sechs Jahre nach der Entwicklung seines ersten Leitbilds hat Tourismus NRW das Leitbild überarbeitet.

Steuerungsrad mit Druckanzeige im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen © Tourismus NRW e.V.

Newsroom

Der Newsroom des Tourismus NRW bündelt Pressemitteilungen, Branchennews, Stories und weitere Inhalte.

Jahresberichte

Einmal im Jahr, im März zur ITB, erscheint der Jahresbericht des Tourismus NRW. Er gibt nicht nur Auskunft darüber, mit welchen Themen sich der Verband im abgelaufenen Jahr beschäftigt hat, sondern enthält auch Anregungen für die eigene Arbeit der Lesenden.