Im Arbeitsalltag ergeben sich oft rechtliche Fragen zum großen Thema Reiserecht. Was bedeutet etwa die EU-Pauschalreiserichtlinie oder welche Konsequenzen ergeben sich aus der Einführung des Reisesicherungsfonds? Diverse Institutionen, Verbände und weitere Anbietende haben entsprechende Informationen für Unternehmen zusammengestellt. Tourismus NRW bietet eine Übersicht über wichtige hilfreiche Quellen.

Reisesicherungsfonds

Pauschalreisen werden ab 1.11.2021 mit einem neuen Fonds abgesichert, in den die Veranstalter selbst einzahlen. Dieser löst die bisherige Absicherung durch Versicherungen oder Bankbürgschaften ab.

Pauschalreiserecht

Reiserecht für Anbieter

Reiserecht für Kunden

Ihre Ansprechperson

Weitere Themen Entdecken

Kranhäuser im Kölner Rheinauhafen und Kölner Dom © Dennis Korb

Infothek

Anregungen für eine innovative Produktentwicklung, Tipps für ein erfolgreiches, innovatives Marketing oder Selfchecks - das und viele weitere Themen bietet die Infothek.
360° Panoramablick in Münster © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Termine & Workshops

In diesem Bereich bietet Tourismus NRW eine Übersicht aller wichtigen Messen- und Veranstaltungstermine des Deutschlandtourismus sowie über das Workshop-Angebot des Verbandes.
Glasfront des World Conference Centers in Bonn mit Person im Vordergrund © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn

Wettbewerbe

Jedes Jahr gibt es zahlreiche Wettbewerbe für Destinationen und touristische Betriebe, die Aufmerksamkeit und teilweise finanzielle Unterstützung versprechen.