Zwischen Grün und urbanem Erlebnis: Wandern in der Stadt

Wandern steht bei vielen Menschen hoch im Kurs. Zwar stehen dabei ländliche Regionen im Fokus, aber auch viele Städtereisende wandern gerne während ihres Aufenthalts. Laut Gfk Destination Monitor gaben 2019 rund 15 Prozent der Städtereisenden an, während ihrer Reise gewandert zu sein, zu Beginn der Corona-Pandemie waren es sogar 18 Prozent. Immer mehr Städte in Nordrhein-Westfalen bieten daher entsprechende Angebote.

So hat etwa Essen seit 2017 gleich vier große Steige mit einer Gesamtlänge von 120 Kilometern entwickelt. Dass sie auf dem Gebiet einer Großstadt liegen, bekommen Wandernde meist gar nicht mit, da es größtenteils durch abgelegene Natur geht. Ähnlich sieht es in Solingen aus. Der Liewerfrauenweg startet zwar in der Stadt, führt aber schon nach wenigen hundert Metern in die idyllische Natur. Und auch Aachen und Münster setzen bei verschiedenen Touren auf ein wenig Stadtleben und viel Natur.

Einen anderen Ansatz möchte das Ruhrgebiet verfolgen. Hier soll das urbane Erlebnis im Mittelpunkt der Wanderung stehen, insbesondere der Wandel. Daher sollen Routen Kreativquartiere, Halden, Industriewälder, Lost Places oder umgewandelte frühere Industrieorte verbinden. Wer mag, soll die vorgestellten Orte aber auch auf selbst gewählten Wegen entdecken können. Aktuell hoffen die örtlichen Touristiker noch auf eine Förderung, um ihre Pläne umsetzen zu können.

Wer lieber in kleineren Städten unterwegs ist, findet zum Beispiel im neanderland, vor den Toren Düsseldorfs, das passende Angebot. Viele der hier „Entdeckerschleifen“ genannten Rundwege führen durch städtisches Gebiet, etwa auf Altstadttouren oder vorbei an Denkmälern und Fachwerkhäusern. Ähnliches gilt für die Eifel. Hier führen Rundwanderwege etwa durch das Fachwerk- und frühere Tuchmacherstädtchen Monschau. Und auch in Siegen-Wittgenstein gibt es die ein oder andere Tour durch kleine Städtchen, zum Beispiel den Fachwerkweg in Freudenberg, das mit seinen engen kopfsteingepflasterten Gassen und schmucken Fachwerkhäusern ins Mittelalter entführt. Im Münsterland ist mit der Teutoschleife Tecklenburger Romantik der erste Premium-Stadtwanderweg in NRW. Er verbindet Fachwerkidylle, Historisches und Naturattraktionen.

Bilderansicht

Ein Mann sitzt vor dem Förderturm der ehemaligen Zeche Holland in Bochum
© Ruhr Tourismus GmbH/Pascal Tönnissen
Ehemalige Zeche Holland, Bochum
Halde Rheinelbe mit der Skulptur "Himmelsleiter" in Gelsenkirchen
© Ruhr Tourismus GmbH/Pascal Tönnissen
Halde Rheinelbe, Gelsenkirchen
An einem Gebäude, dem Deilbachhammer in Essen, fließt ein Bach entlang.