Tourismus NRW und seine Follower entwickeln erstes KI-generiertes Liebeslied über Nordrhein-Westfalen

Tourismus NRW präsentiert das erste KI-generierte Liebeslied über Nordrhein-Westfalen. Der Song, der auf Basis von Einreichungen von Fans und Followern des Tourismusverbandes auf Instagram entstanden ist, beleuchtet die schönsten Seiten des bevölkerungsreichsten Bundeslandes und zeigt auf emotionale Weise, warum NRW so liebens- und immer eine Reise wert ist.

Rund 50 Einreichungen aus der Instagram Community von „DeinNRW“ gab es auf die Frage, welche Zeilen und Begriffe in ein Liebeslied über NRW gehören. Fans und Follower haben ihre schönsten Erlebnisse, Orte und Geschichten aus dem Land genannt. Diese hat Tourismus NRW mittels der KI-Plattform Suno nun in dem eingängigen Rap-Song mit dem Titel „NRW, Du weißt Bescheid“ verewigt. Ebenfalls mit KI entstanden ist das passende Cover zum Song: Ein stimmungsvolles Bild, das mithilfe der KI Midjourney generiert wurde, untermalt die Liebeserklärung an das Bundesland visuell.

„Mit diesem kurzfristig entstandenen Community-Projekt möchten wir nicht nur die Identität des Landes stärken, sondern auch unsere Fans in sozialen Medien aktivieren und sie teilhaben lassen“, erklärt die Geschäftsführerin von Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König. „Der Song lädt dazu ein, sich mit NRW zu identifizieren, über die besonderen Orte und Momente im Land zu sprechen und diese Liebe mit anderen zu teilen – einfach ein großes Gemeinschaftsprojekt.“

Das NRW-Lieblingslied kann auf Instagram unter @deinnrw angehört werden, es spielt mit den Gegensätzen von Stadt und Land, mit den Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten und spielt augenzwinkernd auch mit typischen Redewendungen oder Essgewohnheiten. Auszüge aus dem Text lauten:

Vom Ruhrgebiet, wo die Ideen sprießen,
Zwischen Rhein und Ruhr, wo die Flüsse fließen.
Zechen, Halden, Stauseen im Blick,
NRW, du bist der Ort, der uns immer zurückführt“

"Ein Leben ohne Aachener Streuselbrötchen ist möglich, aber sinnlos, Hier, wo die Herzen schlagen, und man die Zeit nie vergisst.
Pommes Schranke, Mantaplatte, das ist unser Mahl,
NRW, du bist facettenreich, du hast die Wahl.

"So viele Schlösser, die Geschichte erzählt,
NRW, wo man lebt, liebt und niemals verweht.
NRW, wo man sich mit offenen Armen begegnet,
Und Ostwestfälische Sturheit uns bewegt.
Veedelliebe, tief verwurzelt und echt,
NRW, du bist der Ort, der uns zusammenbringt."

Tourismus NRW plant, den Song auf Veranstaltungen und in der weiteren Kommunikation einzusetzen. Perspektivisch sind auch weitere Songs über das Bundesland denkbar. Der Verband freut sich über die gute Resonanz aus der Community und lädt weiterhin dazu ein, die schönsten Seiten des Landes mit #DeinNRW in sozialen Medien zu zeigen.

Fotomaterial

Die Sonne scheint auf den Rinsley-Felsen am Walderlebnispfad Saalhausen im Sauerland.