Beherbergungsstatistik Mai 2024

Die nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe meldeten 5,0 Millionen Übernachtungen im Mai 2024!

Die meldepflichtigen Unterkunftsbetriebe in  Nordrhein-Westfalen meldeten in den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 insgesamt 9,28 Millionen Ankünfte und  20,74 Millionen Übernachtungen. Damit wurden 3,3 Prozent mehr Ankünfte und 0,6 Prozent mehr Übernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbucht.

Im Einzelmonat Mai 2024 wurden 2,24 Mio. Ankünfte (-3,0 % zu 2023) und 5,00 Mio. Übernachtungen (-3,5 % zu 2023) gemeldet.

Im kumulierten Zeitraum Januar bis Mai 2024 erzielten Köln und der Rhein-Erft-Kreis (+4,6 %), die Eifel und Region Aachen (+3,3 %) sowie Düsseldorf und der Kreis Mettmann (+2,3 %) die größten Übernachtungszuwächse gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Einzelmonat Mai 2024 verbuchten die Eifel und Region Aachen (+3,1 %), das Sauerland (+2,5 %) sowie das Münsterland (+0,7 %) gegenüber Mai 2023 die stärksten Veränderungsraten der Übernachtungen.

Im Downloadbereich finden Sie die Daten im zip-Format sowie den kommentierten Chartbericht.  Die Bundesdaten werden vrsl. in den nächsten zwei Wochen veröffentlicht und im Chartbericht ergänzt.

Ihre Ansprechpersonen