Touristische Betriebe schauen mehrheitlich optimistisch auf die Sommerferien

Rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen fiebern den Sommerferien entgegen, die am Freitagmittag starten. Die touristischen Betriebe im Land sind gut vorbereitet auf ihre Gäste. Die Mehrheit unter ihnen schaut optimistisch auf die anstehenden Wochen.

Knapp jeder zweite befragte Betrieb gab in einer Online-Umfrage des touristischen Landesverbands Tourismus NRW an, zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit der Nachfrage zu sein. Ein weiteres knappes Drittel gab sich neutral, bewertete die Nachfrage damit als ok. Nur sechs Prozent waren sehr unzufrieden mit Auslastung oder Nachfrage.

Insbesondere in den ländlicheren Regionen sind viele Angebote komplett ausgebucht. Insgesamt gaben mehr als ein Drittel der antwortenden Beherbergungsbetriebe an, eine Auslastung von mindestens 80 Prozent zu haben.

Besonders zufrieden zeigten sich die Betreibenden von Ferienwohnungen und -häusern. 60 Prozent von ihnen gaben an, sehr zufrieden oder zufrieden mit der Nachfrage zu sein. Weitere 19 Prozent äußerten sich neutral.

Wetter und Konsumzurückhaltung drücken Nachfrage

Die Nachfrage selbst entwickelte sich indes leicht negativ. Während 22 Prozent der antwortenden Betriebe angaben, dass ihre Auslastung beziehungsweise die Nachfrage im Vergleich zum vergangenen Jahr gestiegen sei, sank sie bei 28 Prozent etwas, bei 9 Prozent stark.

Als Hauptgrund für die Rückgänge nannte gut die Hälfte der Befragten die wirtschaftliche Lage der Gäste. Für ein gutes Viertel ist das wechselhafte Wetter der Grund für ausbleibende Buchungen.

„Trotz der aktuellen Herausforderungen überwiegt die positive Grundstimmung in der nordrhein-westfälischen Tourismusbranche und der Grundstock für einen erfolgreichen Tourismussommer ist gelegt. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass viele Menschen kurzfristig und wetterabhängig buchen, gerade, wenn es nur für ein paar Tage weggehen soll. Dafür ist Nordrhein-Westfalen ideal: kurze Wege, gute Anbindung auch mit der Bahn und ein großes und abwechslungsreiches Angebot für eine erlebnisreiche Zeit – gerade auch für Familien“, erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW.

Anregungen für eine abwechslungsreiche Reise nach Nordrhein-Westfalen bietet das Reiseportal des Tourismusverbands dein-nrw.de. Unter dein-nrw.de/bahntouren hat der Verband zudem spezielle Touren mit der Bahn durch Nordrhein-Westfalen zusammengestellt.

An der Online-Umfrage, die vom 20. Juni bis 2. Juli lief, haben sich 577 touristische Betriebe aus Nordrhein-Westfalen beteiligt, darunter Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze, Jugendherbergen, Freizeiteinrichtungen und sonstige Anbieter touristischer Dienstleistungen.

Fotomaterial

Die Sonne scheint auf den Rinsley-Felsen am Walderlebnispfad Saalhausen im Sauerland.