Flugmodus an! Tourismus NRW startet eine virtuelle Reise durch die einzigartige Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens

Sie sind formvollendet, vielsagend oder auch vertraut, andere schlicht überwältigend, schaulustig oder gar sinneswandelnd: 60 kulturelle und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten – vom Beethovenhaus in Bonn über die Unesco-Welterbestätte Corvey bis zu den großen Freilichtmuseen – hat Tourismus NRW auf seiner Website www.dein-nrw.de visuell neu in Szene gesetzt. Unter dem Titel „Flugmodus an!“ beginnt die virtuelle Reise durch das Kulturreiseland Nordrhein-Westfalen, die Lust auf einen realen Besuch macht.

„Der kulturelle Reichtum unseres Landes ist von unschätzbarem Wert. In seiner Fülle und Qualität einzigartig, präsentieren wir diesen Schatz jetzt in noch nie dagewesenen Bildern“, sagt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW, zu dem neuen Tool. Inspirierende 360-Grad-Panoramen mit bis zu sieben unterschiedlichen Perspektiven pro Sehenswürdigkeit aus der Luft und am Boden ziehen die Betrachtenden direkt in die Szenerie vor Ort und vermitteln den Eindruck, als gleite man durch die Landschaften. „Dank dieses spielerischen Ansatzes ermöglichen wir Gästen eine inspirative Beschäftigung mit und einen neuen Zugang zu den vielfältigen Kulturorten Nordrhein-Westfalens“, so Döll-König weiter. „Bei einem späteren Besuch beispielsweise der sechs Unesco-Welterbestätten im Land, der beeindruckenden Kunst- und Erlebnismuseen sowie der zahlreichen kulturgeschichtlichen Schlösser und Burgen wird jeder glauben, schon einmal hier gewesen zu sein.“

Für den Tourismus NRW kommt erstmals die Gyroskop-Technik zum Einsatz, mittels derer sich die User:innen mit ihren mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets etc.) im Raum bewegen können und die Perspektiven sich auf dem Bildschirm entsprechend verändern. Vor Ort aufgenommene Geräusche ergänzen das Gesamtbild.

Aus der Anwendung heraus erfahren die Nutzenden außerdem mehr über die Geschichte der Kulturorte und erhalten Informationen für ihren nächsten Besuch vor Ort. Auch Tipps für weitere Ausflugsziele in der näheren Umgebung sind immer nur einen Klick entfernt. Bei der Orientierung im „Flugmodus“ hilft eine virtuelle Straßenkarte.

Virtuell neu inszeniert wurden auf www.dein-nrw.de insgesamt 60 kulturhistorisch bedeutende Orte im gesamten Land. Zu den „Formvollendeten“ gehören beispielsweise das Museum Marta Herford und das Museum Abteiberg, deren Gebäude selbst schon Meisterwerke sind. „Schaulustig“ präsentieren sich Häuser wie die Kunsthalle Bielefeld, das Museum Folkwang in Essen und das Museum für Gegenwartskunst in Siegen. „Höchstpersönlich“ ist der Empfang unter anderem im Max-Ernst-Museum in Brühl und im Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster. Und „Dem Himmel nah“ fühlen sich die Besuchenden bei ihrer virtuellen Reise zum Kölner und dem Aachener Dom sowie auf der Burg Altena und am Dortmunder U.

Das Projekt „Flugmodus an!“ ist Teil des Innovationsprogramms des Landes Nordrhein-Westfalens und wurde mit Mitteln des Förderprogramms REACT-EU finanziert, mit dessen Hilfe Maßnahmen zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie weitergeführt und ausgebaut wurden.

Bildervorschau

360-Grad-Aufnahme im Archäologischen Park Xanten
Archäologischer Park Xanten
360-Grad-Aufnahme von Burg Vischering in Lüdinghausen
Burg Vischering, Lüdinghausen
360-Grad-Aufnahme des Aachener Doms
Aachener Dom
360-Grad-Aufnahme der Innenräume des Wallraf-Richarzt-Museums in Köln
Wallraf-Richartz-Museum, Köln
360-Grad-Aufnahme einer historische Mühle im Freilichtmuseum Detmold
Freilichtmuseum Detmold
360-Grad-Aufnahme des Museums Abteiberg in Mönchengladbach
Museum Abteiberg, Mönchengladbach
360-Grad-Aufnahme von Burg Altena
Burg Altena
360-Grad-Aufnahme Unesco-Welterbe Schloss Corvey in Höxter
Schloss Corvey

Bilderdownloads

Bitte verwenden Sie die zugehörigen Copyright-Hinweise. Diese finden Sie, wenn Sie oben in der Bildervorschau mit der Maus über das entsprechende Bild fahren beziehungsweise im ALT-Text.

Fotomaterial

Die Sonne scheint auf den Rinsley-Felsen am Walderlebnispfad Saalhausen im Sauerland.