Nicht nur auf’m Platz: Fanguide.NRW sorgt für Erlebnisse zwischen den Spielen

Die Fußball-EM im Juni und Juli wird hunderttausende Fans aus ganz Europa nach Nordrhein-Westfalen bringen. Doch wie lässt sich die Zeit zwischen den Spielen am besten nutzen? Anregungen liefert ein neuer digitaler Guide, den Tourismus NRW und die vier Gastgeberstädte Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Köln sowie Ruhr Tourismus gemeinsam entwickelt haben.

Der Fanguide.NRW, der unter der gleichnamigen Internetadresse aufrufbar ist, liefert Informationen etwa zu Sehenswürdigkeiten wie dem Unesco-Welterbe Zollverein in Essen, dem KÖ-Bogen in Düsseldorf oder Museum Ludwig in Köln sowie zu Rad- oder Wandertouren und gastronomischen Angeboten. Aber auch Public-Viewing-Orte, Fußballkneipen oder Fußballtouren sind über den Guide zu finden.

Wer seinen Standort auf dem Smartphone freigibt, erhält Vorschläge in seiner Umgebung. Außerdem ist der Erlebnisplaner mit der Fahrplanauskunft von mobil.nrw verbunden, sodass sich Nutzende direkt passende ÖPNV-Verbindungen ausgeben lassen können.

Der Fanguide.NRW ist in deutscher und in englischer Sprache verfügbar.

Das Angebot basiert auf Daten aus dem Data Hub NRW sowie Inhalten der Website www.dein-nrw.de/fussball. Der Data Hub NRW bündelt touristische Daten aus ganz Nordrhein-Westfalen. Aktuell umfasst er über 20.000 offen-lizenzierte Datensätze zum Beispiel mit Öffnungszeiten, Beschreibungen, Adressen oder Bildern etwa von Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, Gastronomiebetrieben, Touren und Events. Er ist unter Federführung des Tourismus NRW im vom Land und der EU geförderten Projekt „Touristisches Datenmanagement NRW – offen, vernetzt, digital“ entstanden.

Bildervorschau

Eine Person mit einem Fußball blickt auf Halde Rungenberg in Gelsenkirchen