Neues Mitglied für Tourismus NRW

„Die Sterne im Sauerland“ sind neues Mitglied des Tourismus NRW. Der Zusammenschluss von privat geführten Vier- und Fünf-Sterne-Häusern schloss sich dem touristischen Landesverband zum 1. Juli 2024 an. Damit hat der Verband nun 69 Mitglieder.

Gegründet hat sich die Hotel-Kooperation 2018. Damals schlossen sich mit den Hotels Deimann, Gasthof Schütte, Jagdhaus Wiese und Waldhaus Ohlenbach in Schmallenberg sowie Hotel Diedrich in Hallenberg fünf Hotels zusammen, um gemeinsame Themen wie etwa Netzwerkausbau, Mitarbeiterbindung oder Ausbildung zu bearbeiten und sich auszutauschen.

Inzwischen ist der Hotel-Verbund auf neun Häuser gewachsen. Nach Hotel Platte aus Attendorn (2019), Hotel Rimberg aus Schmallenberg (2019) und Hotel Knippschild aus Rüthen (2020) kam das Hotel Voss aus Lennestadt im Februar dieses Jahres als aktuell jüngstes Mitglied hinzu. Gemeinsam setzt sich der Verbund für eine Stärkung der einzelnen Häuser und der Region ein. Jedes Hotel behält dabei seine Eigenständigkeit und sein eigenes Profil.

„Wir freuen uns sehr, dass wir „Die Sterne im Sauerland“ für eine Mitgliedschaft gewinnen konnten. Damit erhält der Bereich der familiengeführten Hotellerie mehr Sichtbarkeit in unserem Verband. Solche Häuser mit all ihrer Qualität und Individualität sind das Gesicht unserer Branche und in vielen Bereichen Vorbilder für andere“, erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW. „Um sie für die Gäste und für ihre Standorte als Wirtschaftsfaktoren noch lange zu erhalten, brauchen sie jedoch auch gute Rahmenbedingungen. Auch daran wollen wir über den Verband gemeinsam arbeiten.“

Ihr Ansprechpartner/Ihre Ansprechpartnerin