Beherbergungsstatistik Februar 2024

Die nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe meldeten 3,6 Millionen Übernachtungen im Februar 2024!

Die meldepflichtigen Unterkunftsbetriebe in  Nordrhein-Westfalen meldeten in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 insgesamt 3,12 Millionen Ankünfte und  7,10 Millionen Übernachtungen. Damit wurden 8,4 Prozent mehr Ankünfte und 5,0 Prozent mehr Übernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbucht.

Im Einzelmonat Februar 2024 wurden 1,59 Mio. Ankünfte (+6,7 % zu 2023) und 3,58 Mio. Übernachtungen (+3,9 % zu 2023) verbucht.

Im kumulierten Zeitraum Januar bis Februar 2024 meldeten die Beherbergungsbetriebe in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis (+10,9 %), im Ruhrgebiet (+9,4 %) und in Düsseldorf und dem Kreis Mettmann (+8,2 %) die größten Übernachtungszuwächse gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Februar 2024 verbuchten die Eifel und Region Aachen (+11,5 %), das Ruhrgebiet (+9,7 %) sowie Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis (+8,1 %) gegenüber Februar 2023 das größte Plus bei den Übernachtungen.

Im Downloadbereich finden Sie die Daten im zip-Format sowie den kommentierten Chartbericht.

Ihre Ansprechpersonen