Beherbergungsstatistik April 2024

Die nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe meldeten 4,4 Millionen Übernachtungen im April 2024!

Die meldepflichtigen Unterkunftsbetriebe in  Nordrhein-Westfalen meldeten im ersten Tertial des Jahres 2024 insgesamt 7,04 Millionen Ankünfte und  15,74 Millionen Übernachtungen. Damit wurden 5,4 Prozent mehr Ankünfte und 1,9 Prozent mehr Übernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbucht.

Im Einzelmonat April 2024 wurden 2,03 Mio. Ankünfte (+5,4 % zu 2023) und 4,43 Mio. Übernachtungen (-0,9 % zu 2023) gemeldet.

Ein Blick auf die Regionen zeigt: Im kumulierten Zeitraum Januar bis April 2024 erzielten Köln und der Rhein-Erft-Kreis (+6,8%), Düsseldorf und der Kreis Mettmann (+5,9 %) sowie das Ruhrgebiet (+4,0 %) die größten Übernachtungszuwächse gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Einzelmonat April 2024 verbuchten Düsseldorf und der Kreis Mettmann (+7,6 %), Köln und der Rhein-Erft-Kreis (+4,0 %) sowie das Ruhrgebiet (+3,5 %) gegenüber April 2023 die stärksten Veränderungsraten der Übernachtungen.

Im Downloadbereich finden Sie die Daten im zip-Format sowie den kommentierten Chartbericht.

Ihre Ansprechpersonen