Ausländische Gäste bescheren NRW-Tourismus Traumzahlen

Nach vorläufigen Ergebnissen von IT.NRW haben die Übernachtungszahlen in Nordrhein-Westfalen im ersten Halbjahr 2024 einen neuen Höchstwert erreicht. Getragen wurde das Plus von enormen Zuwächsen bei den ausländischen Gästen.

„Die Übernachtungszahlen für die Beherbergungsbetriebe in Nordrhein-Westfalen im ersten Halbjahr sind beeindruckend. Der Einfluss der Fußball-EM im Juni ist deutlich erkennbar. Mit den positiven Bildern von den Fan-Zones und attraktiven touristischen Angeboten im Land konnten wir ein starkes Statement für ein weltoffenes, tolerantes und gastfreundliches Nordrhein-Westfalen setzen. Wir setzen darauf, dass sich die Begeisterung für das Reiseland Nordrhein-Westfalen dadurch auch nach der EM fortsetzt“, erklärt die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König.

Im Juni schnellten die Übernachtungszahlen ausländischer Gäste verglichen mit dem Vorjahresmonat um 44,6 Prozent in die Höhe. Die meisten Gäste kamen dabei erstmals nicht aus den benachbarten Niederlanden, sondern aus dem Vereinigten Königreich. Die schottische und englische Nationalmannschaft hatten mehrere EM-Spiele in Nordrhein-Westfalen absolviert und viele Fans mitgebracht. Aber auch zahlreiche Gäste aus den Niederlanden, den USA, der Schweiz und Belgien, deren Mannschaften bis auf die USA alle in NRW spielten, trugen kräftig zu den positiven Zahlen bei.

Die Austragungsorte Köln, Düsseldorf, Dortmund und Gelsenkirchen allein verbuchten im Juni ein Plus von 68,5 Prozent bei den Übernachtungen ausländischer Gäste. In Köln und Düsseldorf beispielsweise erhöhte sich der Anteil der Übernachtungen ausländischer Gäste im Vergleich zum Vorjahresmonat von rund einem Drittel auf knapp die Hälfte aller Übernachtungen.

Insgesamt zählten die meldepflichtigen Übernachtungsbetriebe in Nordrhein-Westfalen 5,3 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste im ersten Halbjahr 2024 und damit erstmals mehr als vor der Corona-Pandemie. Gegenüber 2019 gab es ein Plus von 3,2 Prozent, gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 betrug das Plus 10 Prozent.

Insgesamt begrüßten die nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe im ersten Halbjahr 2024 11,7 Millionen Gäste (+4,1 Prozent gegenüber 2023), durch die 26 Millionen Übernachtungen generiert wurden (+1,7 Prozent gegenüber 2023).

Eine Übersicht über die Entwicklung in Nordrhein-Westfalen im Juni und im gesamten ersten Halbjahr 2024 bietet Tourismus NRW ab heute Mittag auf seinem Branchenportal unter tourismusverband.nrw. Erstmals bietet der Verband dazu auch eine Videointerpretation an, die mithilfe von KI generiert wurde.

Fotomaterial

Die Sonne scheint auf den Rinsley-Felsen am Walderlebnispfad Saalhausen im Sauerland.