Die Outdoor-Saison ist eröffnet: Ausflugs-tipps für die Brückentage im Mai und Juni

Die Temperaturen steigen, die Winterjacke bleibt endgültig im Schrank und es wird wieder gefeiert, gewandert und geradelt. Hauptsache, draußen! Die Outdoor-Saison ist offiziell eröffnet und Tourismus NRW verrät, was rund um die Feiertage und langen Wochenenden im Mai und Juni einen Ausflug oder einen Kurzurlaub in den Regionen des Landes lohnt: vom großen Wandertag am Niederrhein und der Landesgartenschau in Höxter über traditionelles Handwerk bis zu mittelalterlichem und römischem Spektakel.

Märkte und Feste

Den Anfang macht bereits an diesem Wochenende die Stadt Düsseldorf, die am Samstag, 13. Mai, zum traditionellen Japantag einlädt. Hunderttausende Besucher bevölkern beim größten japanischen Kulturfest in Deutschland das Rheinufer zwischen Burgplatz und Landtag und tauchen in eine fremde Kultur und Lebensart ein. Ganz im Zeichen des Friedens steht das Geschehen in der Stadt Münster, die vom 12. bis 20. Mai offiziell in das Jubiläumsjahr „375 Jahre Westfälischer Frieden“ startet. Abschluss und Höhepunkt der Eröffnungswoche mit dem großen Friedenslieder-Singen auf dem Domplatz und der Ankunft des Friedensfeuers ist das traditionsreiche münstersche Hansemahl, das am Samstag, 20. Mai, zur Friedenstafel in der Innenstadt wird. In eine große Open-Air-Bühne mit Live-Musik, Rummel und gastronomischen Angeboten vor historischer Kulisse verwandelt sich vom 17. bis 21. Mai die Altstadt von Bielefeld. Der Leineweber-Markt lockt jährlich tausende Besucher aus dem gesamten Land nach Ostwestfalen. Richtung Köln sollten sich Genießer aufmachen. 26 Familienweingüter aus deutschen Anbaugebieten stellen sich vom 18. bis 29. Mai im Rahmen der Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt vor, und vom 8. bis 11. Juni lädt das Original Street Food Festival in Köln-Ehrenfeld zum Schlemmen ein. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Münsterländer Picknicktage, bei denen sich Einheimische und Gäste am 17. und 18. Juni auf den Wiesen in der Region treffen. Wild geht es derweil am Pfingstwochenende Ende Mai in Dülmen zu. Anlässlich des Wildpferdefangs gibt es in der Innenstadt ein großes Fest mit Kultur, Kulinarik und Live-Übertragung des Spektakel im Naturpark Hohe Mark.

Zeitreisen in die Geschichte

Ein Großereignis vor allem für gläubige Menschen steht in Aachen kurz bevor. Alle sieben Jahre werden seit 1349 vier Reliquien, die seit der Zeit Karls des Großen im Dom als Schatz gehütet werden, der Öffentlichkeit präsentiert.  Mehr als 100.000 Menschen werden zur diesjährigen Heiligtumsfahrt (9. bis 19. Juni) in der Stadt erwartet. Eine immerhin bereits 40-jährige Tradition haben die Ritterfestspiele auf Burg Satzvey in Mechernich. Handwerker, Gaukler und Spielleute schlagen hier vom 27. bis 29. Mai ihre Zelte auf und lassen das Mittelalter wieder aufleben. Ihnen gleich tun es auch die Akteure des großen Siegfriedspektakels, das bereits eine Woche zuvor, vom 18. bis 21. Mai, im niederrheinischen Xanten zur Begegnung mit Rittern, Musikanten und dem Drachen „Fangdorn“ einladen. Noch weiter zurück in die Vergangenheit geht es beim „Lebendigen Vicus“ in Nettersheim in der Eifel. Hier schlagen am 3. und 4. Juni die Römer ihr Lager auf. Historisches Handwerk steht derweil im Mittelpunkt des Deutschen Mühlentages, dessen offizielle Eröffnung am Pfingstmontag (29. Mai) an der Mittel- und Bohrmühle im ostwestfälischen Büren gefeiert wird. Überall im Land drehen sich dann für einen Tag die Räder der historischen Mühlen und es legt sich hier und da der Duft von frisch gebackenem Brot über die Felder.

Festivals und Konzerte

Mit den ersten sommerlichen Temperaturen startet traditionell auch die Festival-Saison in Nordrhein-Westfalen. Zu den größten im Süden des Landes gehört das Musik- und Theaterfestival „KulturPur“ auf der Ginsberger Heide im Kreis Siegen-Wittgenstein. Zu den Top-Acts gehören am Pfingstwochenende die Band Silbermond, die Sänger Kamrad und Hubert von Goisern sowie die Akrobaten des guineischen Circus Baobab. Neben den Aufführungen und Konzerten gibt es auch ein umfangreiches „Umsonst und Draußen“-Programm auf dem „Giller“. „Schnittmengen“ ist in diesem Jahr das Leitmotiv des spartenübergreifenden Festivals „Ensemblia“ in Mönchengladbach, in dessen Mittelpunkt zeitgenössische Kunst sowie Neue Musik stehen. Vom Eifeler Abend bis zum großen Festkonzert reicht das Spektrum des 75. Eifeler Musikfestes, mit dem vom 2. bis 4. Juni gleichzeitig das 900-jährige Bestehen des Klosters Steinfeld  in Kall gefeiert wird. Mit vielen musikalischen Freuden und Weggefährten feiert der künstlerische Leiter des Kammermusikfestes BTHVN Woche, Daniel Hope, vom 18. bis  21. Mai seinen 50. Geburtstag. Zum Auftakt der Konzertreihe gibt es an Christi Himmelfahrt ein reines Beethoven-Programm. Kölsche Töne erklingen derweil beim traditionellen Sommerkulturfestival brühlermarkt vom 2. bis 24. Juni. Unter anderem treten im Innenhof des Brühler Rathauses die Black Fööss und Köbes Underground, die Hausband der Kölner Stunksitzung, auf.

Selbst aktiv werden

Nicht nur andere machen lassen, sondern selbst aktiv werden: Auch dieses Motto gilt in NRW an den langen Wochenenden im Mai und Juni. So ist der Himmelfahrtstag (18. Mai) im niederrheinischen Kreis Viersen traditionell Wandertag. Bei der 56. Auflage führen sechs geführte, unterschiedlich lange Thementouren durch die Hinsbecker Höhen im Naturpark Schwalm-Nette. Rund um den PanoramaRadweg niederbergbahn dreht sich derweil alles beim Aktionstag, zu dem das neanderland am 18. Juni nach Velbert einlädt. Der knapp 40 Kilometer lange Radweg führt über zahlreiche denkmalgeschützte Brücken und Viadukte und lässt Eisenbahngeschichte lebendig werden. Offiziell wieder eröffnet ist auch der Radweg Rheinische Apfelroute durch die größte Obst- und Gemüseanbauregion Nordrhein-Westfalens nahe Bonn.

Für den meisten Nervenkitzel ist allerdings im Sauerland gesorgt. Bereits zum wiederholten Mal ist der Bikepark Winterberg Gastgeber des Mountainbike-Spektakels iXS Dirt Masters, zu dem vom 18. bis 21. Mai rund 30.000 Besucher und 1.500 aktive Sportler erwartet werden. Ein sportliches Großereignis steht vom 2. bis 11. Juni auch in Essen an. In der dortigen Innenstadt messen sich 44 Teams aus fünf Kontinenten beim "Socca World Cup 2023", der Weltmeisterschaft im Kleinfeldfußball.

Bildervorschau

Im Park von Kulturgut Haus Nottbeck stehen eine Flasche Wein, zwei Weingläser, Trauben und Brot auf einem Holztisch. Das rote Haus ist im Hintergrund zu sehen.
Picknick im Münsterland
Wildpferde grasen bei aufsteigendem Nebel im Merfelder Bruch