skifahren und Klimaschutz

Auch der Wintersport setzt in Nordrhein-Westfalen zunehmend auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. So will etwa die Skihalle Neuss bis zum Sommer 2023 komplett klimaneutral werden – und das nicht durch Kompensation, sondern durch eigene Anstrengungen. Das alpincenter Bottrop betreibt seit über zehn Jahren eine große Photovoltaikanlage und ein Blockheizwerk,  um einen Teil seines Strombedarfs sowie den kompletten Heiz- und Warmwasserbedarf zu decken.  Wenn es die gesetzlichen Vorschriften erlauben, soll zudem ein Windrad errichtet werden, sodass der gesamte Strombedarf nicht nur gedeckt, sondern überschüssiger Strom auch noch ins öffentliche Netz eingespeist werden könnte.

Die Wintersport-Arena Sauerland, das bedeutendste Wintersportgebiet nördlich der Alpen, strebt bis zum Jahr 2030 die Klimaneutralität an und hat sich ebenfalls bereits auf den Weg gemacht, unter anderem mit Schneekanonen und Skiliften, die durch regenerative Energien und mit Wasser betrieben werden, das durch die Schneeschmelze in den Kreislauf zurückgeführt wird. Bei Führungen zeigen die Liftbetreiber zudem, wie Artenschutz und Naturschutz auf Skipisten funktioniert. Der wohl bekannteste Wintersportort in der Region, Winterberg, ist außerdem seit 2019 von TourCert als „Nachhaltiges Reiseziel“ zertifiziert.

Die Anreise sowohl zu den Skihallen als auch in die Wintersport-Arena ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich – ein wichtiger Punkt, wie Prof. Ralf Roth vom Institut für Natursport und Ökologie an der Sporthochschule Köln sagt. Nach seinen Angaben entfallen über 80 Prozent des CO2-Abdrucks eines Skiurlaubs auf Anreise und Unterkunft.

Bilderansicht

Alpenpark Neuss mit der Skihalle © Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn
Alpenpark Neuss

Bilderdownload

Weitere Themen entdecken

Andenken an den Bergbau im Ruhrgebiet © Tourismus NRW e.V./Holger Hage

Weitere Story-Ideen

Wir haben noch weitere spannende Story-Ideen zum Tourismusland NRW.
Schloss Drachenburg in Königswinter am Rhein  © Tourismsus NRW e.V.

Reisethemen

Noch mehr Inspirationen und Ideen für Reisethemen finden sich auf unserem Reiseportal.
Weiterleitung
 Steuerungsrad mit Druckanzeige im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen © Tourismus NRW e.V.

Alle Neuigkeiten aus dem Tourismusland NRW gibt's im Newsroom.