Mitglieder des Tourismus NRW e.V. führen Nachwahlen im Vorstand durch

Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, vertritt künftig als stellvertretender Vorstandsvorsitzender die Interessen des Tourismus NRW. Dies wurde von den Mitgliedern des Vereins während der Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2021 beschlossen. Biermann wurde 2019 erstmalig als ordentliches Mitglied in den Vorstand gewählt; zuvor stand er dem Verein bereits als kooptiertes Mitglied beratend zur Seite. Er tritt damit die Nachfolge von Axel Martens an, der als Hauptgeschäftsführer bei der IHK Lippe zu Detmold in den Ruhestand tritt. Martens war zehn Jahre lang für den Tourismus NRW tätig, davon fünf Jahre in der Position als stellvertretender Vorsitzender. Neu in den Vorstand gewählt wurde für ihn Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld.

Komplettiert wird der Vorstand durch seinen Vorsitzenden Dr. Achim Schloemer (vorsitzender Geschäftsführer der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt KD), dessen Stellvertreter Dr. Axel Lehmann (Landrat des Kreises Lippe) sowie die ordentlichen Mitglieder Martina Baumgärtner (Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus), Christoph Dammermann (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen), Ralf-Richard Kenter (Direktor Park Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG), Achim Laurs (Regionaldirektor Lindner Hotels AG für den Dehoga NRW) und Sebastian Schuster (Landrat des Rhein-Sieg-Kreises). Hans-Joachim Bädorf, Geschäftsführer der Gesundheitsagentur NRW, ist kooptiertes Mitglied des Vorstands.

Bei der Mitgliederversammlung gab die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, zudem einen Rückblick auf die Aktivitäten der Geschäftsstelle im fast abgelaufenen Jahr. Ein kurzer Film gibt einen kleinen Einblick in einige wichtige Aktivitäten des Tourismus NRW e.V.

Ihre Ansprechpersonen